Preisverhandlung: Gefangen in der Abwärtsspirale der Preise? Die Nachlassforderungen des Einkaufs nehmen kein Ende?

STOPP! Keine unnötigen Preisnachlässe in Preisverhandlungen geben!
So kannst Du dem ewigen Preis-abwärts-Trend entgehen:

Wenn Du wüsstest, …..

  • wie oft die Entscheidung bereits auf Dein Produkt und Dich gefallen war und Du dennoch den Preis gesenkt hast,
  • wie oft Du vom Start weg auf verlorenem Boden standest und Du dennoch viel Mühe und Zeit in eine Preisverhandlung investiert hast,

würde Dir schwindlig werden!

Wie wäre die folgende Situation für Dich?

Praxisfall Zeitfresser:

„Du kommst zu einer Preisverhandlung mit dem Einkauf. Der Lieferant steht fest. Du bist es leider nicht, hast davon aber noch keine Ahnung. Auserwählt wurde Dein Wettbewerber, er steht jetzt schon als geheimer Gewinner fest. Die Einkäuferin sagt Dir, dass Du zu teuer bist und im Preis abwärts musst. Mit dem von Dir genannten Preis geht sie dann zum bevorzugten Lieferanten und drückt ihn damit nochmal ein Stück im Preis.“

Findest Du das gut? Würdest Du dafür gerne Deine Zeit in die Preis-Abwärtsspirale investieren? Sicher nicht! Ist dann folgende Situation besser?

Praxisfall Gewinnfresser:

Du kommst zur Preisverhandlung mit dem Einkauf. Der Lieferant steht wiederum schon fest. Du bist es, weißt es aber nicht – genau wie im vorherigen Fall!

„Die Einkäuferin sagt Dir, dass Du zu teuer bist und im Preis runtergehen musst. Du nennst einen minimal besseren Preis. Sie sagt, dass dies nach wie vor nicht reicht, und konfrontiert Dich mit einem günstigeren Wettbewerbsangebot. Du gehst nochmal weiter runter. Sie sagt, dass dies nach wie vor nicht reicht. Du bist in der Preis-reicht-nicht-Schleife gefangen.“

Findest Du das gut? Würdest Du dafür gerne Deine Zeit investieren? Sicher auch nicht! Auf diese Weise wirst Du immer wieder frustriert feststellen, dass Du Zeit und/oder Geld verbrennst.

Lösung

Finde schon vor dem ersten Nachgeben heraus, ob das zielführend ist. Verhindere damit die Preis-Abwärtsspirale. In den meisten Fälle und in den beiden oben Genannten „Preisverhandlungen“ ist es nicht der Fall. Ein Nachlass ist nicht zielführend. Auch kein anderes Zugeständnis. In beiden Beispielfällen steht bereits fest, wer der Gewinner sein wird. Einmal ist es Dein direkter Wettbewerber, das andere Mal bis es Du. Leider Weißt Du das nicht von Anfang an – noch nicht!

Ich möchte mir Dir einen Tausch machen. Sag mir, was Du davon hältst:

      1. Du meldest Dich bei mir
      2. Ich sage Dir, wie Du ab sofort unnötige Abwärtsspiralen erkennst
      3. Mehr noch: Ich sage Dir, wie Du gute, schlechte und unmögliche Aufträge identifizierst
      4. Im Gegenzug gibst Du mir einen Bruchteil dessen, was Du dadurch erreichst

=> Das ist DER DEAL Deines Preis-Verhandler-Lebens!

Melde Dich: https://altmannsberger.activehosted.com/f/15

WERBUNG

Du möchtest erfahren, woher Du schon von Beginn an erkennst, ob Du der ausgewählte Verkäufer bist?
Im neuen Buch von Urs Altmannsberger „Profitabler Verkauf“ erhältst Du die geballte Ladung dieser „geheimen Information“ und bekommst Tipps und Tricks, mit denen Du ab Morgen wie ein Preis-Profi verhandelst!

Hier das Buch bestellen